„geschichte-online“ – ein virtuelles Lernobjekt

Die Internetseite "geschichte-online", vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie vom Institut für Geschichte der Universität Wien ins Leben gerufen, bietet einen Leitfaden oder vielmehr einen Baukasten, anhand welchen sich das wissenschaftliche Arbeiten für den Historiker erlernen lässt.
Die Seite besteht aus vier Abschnitten, 4 Module genannt.

Modul 1 widmet sich ganz dem Thema "Wissenschaftliches Arbeiten". Wie man vermuten kann, soll dieses Modul in die Welt der wissenschaftlichen Arbeit einführen und die wichtigsten Regeln und Anhaltspunkte für den "werdenden Wissenschaftler", was die "korrekte Verarbeitung" seines erarbeiteten Wissens betrifft, bereithalten.

Modul 2 mit der Überschrift "Literatur- und Informationsrecherche" steht ganz im Zeichen der wissenschaftlichen Literaturrecherche. Vorgehensweisen werden erläutert und anhand von Online-Kursen das notwendige Wissen anschaulich vermittelt.

Das Modul 3 "Geschichtsdidaktik" soll eine Einführung und Hilfestellung für jene
Historiker bieten, welche an österreichischen Schulen Geschichte lehren möchten.

Das Schaffen eigener Webseiten steht im Modul 4 "Hypertextcreator" im Brennpunkt.
Über diese Art der Wissensverarbeitung und Wissensvermittlung haben wir im Zuge dieser Lehrveranstaltung ausführlich diskutiert. Bei „geschichte-online“ hat man jetzt die Möglichkeit dies praktisch zu versuchen, ein nützlicher und hilfreicher Ansatz.
Die Übung "Zitat, Zitierregeln, Anmerkungen" ist vielleicht nicht so "unterhaltsam" wie es von Lernprogrammen oftmals erwartet wird, aber ich denke die Sachlichkeit der Menüpunkte und die kurzen Übungen überzeugen dennoch. Kurz und sachlich werden die Themen angesprochen, kurz kommt vielleicht ein Schulbuchcharakter auf, der sich durch die Übungen aber ein wenig zerstreuen lässt. Ich habe für mich die Aufgaben Schritt für Schritt durchgearbeitet und bin von der Herangehensweise und vom Aufbau der Seite durchaus überzeugt. Ich muss aber gestehen, dass mir die Seite nicht ganz neu war, da ich die Seite schon für eine einführende Lehrveranstaltung in Verwendung hatte. Schon damals hat mir die Seite gute Dienste für meine ersten Schritte in der wissenschaftlichen Arbeit geleistet.
Romberg - 25. Jan, 06:32

Haben Sie sich das Modul 3 näher angschaut? Was ist das Herz dieses Moduls? Ist das Modul nur für Lehramtskandidaten hilfreich?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Haben Sie sich das Modul...
Haben Sie sich das Modul 3 näher angschaut? Was ist...
Romberg - 25. Jan, 06:32
„geschichte-online“ –...
Die Internetseite "geschichte-online", vom Institut...
andreasnemeth - 23. Jan, 00:12
Kommentar Schmale
Es freut mich, dass wenigstens einer aus dem Kurs mal...
Schmale - 17. Jan, 17:15
Zusammenfassung und Kommentar
von Wolfgang Schmale, "Geschichte im Netz - Praxis,...
andreasnemeth - 15. Jan, 20:20
Beweis steht noch aus
Was das Web für die Vernetzung von Personen zwecks...
jan.hodel - 30. Dez, 16:29

Impressum

Andreas Nemeth 7161 St. Andrä

Suche

 

Status

Online seit 6401 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 06:32

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren