Die Internetseite historicum.net

Geschichtswissenschaften im Internet
www.historicum.net


Die Internetseite versteht sich selbst als ein „Netzwerk der Geschichtswissenschaften“ und möchte privaten Interessenten genauso wie Wissenschaftlern und Institutionen die Möglichkeit geben sich unter einem gemeinsamen Dach auszutauschen. Die Seite wird von dem gleichnamigen Verein angeboten. Die Geschäftsstelle ist an der Universität zu Köln beheimatet. Die Seite versucht neben der Bereitstellung eines breiten Angebots von geschichtswissenschaftlichen Themen auch die der Aufarbeitung von Fragestellung mittels zahlreicher sorgfältig ausgewählter Links zu ermöglichen. Interessant, schon jetzt vorweggenommen, sind die länderspezifischen Verlinkungen. Auch hier finden wir, wie bei der zuletzt beschriebenen Seite clio-online, die Möglichkeit der eigenen ständigen Verbesserung (siehe Menüpunkt: Lehren & Lernen).

Die fünf Hauptmenüpunkte HOME, THEMEN, LÄNDER, RECHERCHE sowie LEHREN & LERNEN stehen übersichtlich auf der Startseite zur Auswahl. Es soll nun im Folgenden näher auf sie eingegangen werden.

HOME

Wie es zu vermuten ist, bietet dieser Menüpunkt einen breiten Überblick über die wesentlichen Inhalte der Seite. Sehr nützlich finde ich die Dominanz der sicht unter der Überschrift „NEU IM PORTAL“ befindlichen Neueinträge. Hier kann dem findigen Forscher und Interessierten keine aktueller Eintrag zu den wesentlichsten Sachthemen entgehen. Nebenher findet sich noch eine kurze Auflistung der auf der Seite befindlichen Themen sowie ein kurzer Überblick über die neuen Einträge des bestehenden Forums. Verwiesen wird auch auf Partner & Förderer denen jeder Geschichtsinteressierte natürlich zu Dank verpflichtet ist.

THEMEN

Unter diesem Menüpunkt verspricht die Seite ein epochen- und themenorientiertes Angebot und in der Tat wird dieses auf höchst interessante Weise auch gehalten. Überschriften wie Reformation, Achtzigjähriger Krieg, Napoleon Bonaparte, um nur einige exemplarisch zu nennen, führen gezielt und mit gut durchdachten Untermenüs in die Materie ein. Sie sind, so finde ich, äußerst gut erläutert und kontextualisiert. Zahlreiche Quellenhinweise und Links runden das jeweilige Thema gekonnt ab und ermöglichen gezielte Recherchen in eigener Sache. Eine nützliche Kleinigkeit sei noch äußerst positiv erwähnt, unter vielen Texten steht die empfohlene Zitierweise, somit wird man geradezu eingeladen die Texte wissenschaftlich weiter zu nutzen.

LÄNDER

Das selbst gesetzte Ziel, das unter diesem Menüpunkt erreicht werden soll, so schickt historicum.net gleich auf der Startseite dieses Menüpunktes voraus, ist der „Aufbau eines umfassenden, epochenübergreifenden Informationssystems zur europäischen Kultur und Geschichte“ . Ein großartiges, wenn auch erst am Beginn stehendes Ergebnis kann begutachtet werden. So kann man, wie z B. unter dem Menüpunkt FRANKREICH, den ich exemplarisch vorstellen möchte, unter den Themen „Epochen“, „Politik-Staat-Verwaltung“ sowie „Europa/Deutschland“ wählen. Eine wahre Flut an Quellen erwarten den Benutzer und ermöglichen einen breiten und tiefen Einblick auf Frankreichs Geschichte. Sehr hilfreich sind die Wörterbücher, welche unter dem Menüpunkt „Materialien – Werkzeuge“ zu finden sind. Nennenswert auch die unter der Überschrift „Wissenschaft“ stehenden Archive, Bibliotheken sowie Universitäten des jeweiligen Landes, auch sie helfen bei vertiefender Recherche sicher weiter. Alles in allem ist der Menüpunkt „LÄNDER“ ein meiner Ansicht nach sehr gelungener, welcher nicht nur zur historischen Erkenntnisgewinnung verhilft, sondern durchaus auch für mehr internationales Verständnis sorgen kann.

RECHERCHE

Dieser Menüpunkt bietet eine wirklich breite Sammlung an Links, welche eine quantitative und qualitative Bereicherung für jeden „Suchenden“ darstellen. So hat man die Möglichkeit die Recherche online in zahlreich angeführten Bibliothekskatalogen und Institution durchzuführen. Von digitalisierten Quellen bis hin zu Fachlexika steht dem interessierten Benutzer eine Vielzahl von Datenbanken zur Verfügung, mit deren Hilfe er sein Wissen nicht nur vergrößern sonder auch belegen kann.

LEHREN & LERNEN

Wie der Name der Rubrik schon vorwegnimmt, soll der Menüpunkt eine Hilfestellung für Lehrende und Lernende sein. Er bietet neben einer Archiveinführung und Hinweise für das Vorgehen bei Recherchetätigkeiten auch nützliche Hinweise in der Verwendung eines Computers in der Geschichtswissenschaft. Natürlich wird auch in diesem Zusammenhang die praktische Bedeutung des Internets für Geschichtswissenschaft aufgezeigt und mit zahlreichen Links erneut untermauert.
Marionrom - 22. Nov, 13:49

Wirklich sehr gut gelöst worden. Bei diesem Beitrag hatte ich das Gefühl, dass Sie sich das Portal näher angeschaut haben als dies bei Clio-Online der Fall war. Jedoch nur einen kleinen Kritikpunkt hätte ich noch. Dieser bezieht sich auf das Medium, in dem Sie schreiben. Verlinken Sie doch bitte Ihre Beiträge. So sollte zumindestens www.historicum.net verlinkt sein. Auch könnten Sie Links zu den Beispielen setzen - Reformation, Achtzigjähriger Krieg, Napoleon Bonaparte, Frankreich, etc.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Haben Sie sich das Modul...
Haben Sie sich das Modul 3 näher angschaut? Was ist...
Romberg - 25. Jan, 06:32
„geschichte-online“ –...
Die Internetseite "geschichte-online", vom Institut...
andreasnemeth - 23. Jan, 00:12
Kommentar Schmale
Es freut mich, dass wenigstens einer aus dem Kurs mal...
Schmale - 17. Jan, 17:15
Zusammenfassung und Kommentar
von Wolfgang Schmale, "Geschichte im Netz - Praxis,...
andreasnemeth - 15. Jan, 20:20
Beweis steht noch aus
Was das Web für die Vernetzung von Personen zwecks...
jan.hodel - 30. Dez, 16:29

Impressum

Andreas Nemeth 7161 St. Andrä

Suche

 

Status

Online seit 6395 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 06:32

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren